VW Lupo (98-06) Reparaturleitfaden Motor 1,2 Liter Diesel 45 kW

Tec-Verlag GmbH
Artikel Nr: VW-Lupo-022
ISBN-Nummer: 978-3-7397-1217-8
Verlag: TEC VERLAG GmbH

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Modelle: VW Lupo 1999 ➤

Typ: 6E

Artikelart: Reparaturleitfaden

Behandelte Reparaturgruppe: Motor

Ausgabe: 03.2009

Seitenzahl: 184

Artikelzustand: Neu

Druckvariante Print: Printversion in S/W

Sprache: Deutsch

Baujahre: 1998-2006

Motorkennbuchstabe: ANY, AYZ - 3-Zyl. Dieselmotor (Aluminium-Zylinderblock)

Leistung PS/KW: 45 kW (61 PS)

Hubraum: 1,2 Liter Diesel

Beschreibung

Produktdetails zu VW Lupo (98/06) Reparaturleitfaden Motor 1,2 Liter Diesel 45 kW mit 184 Seiten. Auch als eBook (PDF Download) verfügbar.

Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Dieser Leitfaden ist vorrangig für erfahrene und geschulte Mechaniker bestimmt. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.

Reparaturgruppe

00 - Technische Daten
10 - Motor aus- und einbauen
13 - Kurbeltrieb
15 - Zylinderkopf, Ventiltrieb
17 - Schmierung
19 - Kühlung
20 - Kraftstoffversorgung
21 - Aufladung
23 - Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung26 - Abgasanlage
28 - Vorglühanlage

Inhaltsverzeichnis

00 – Technische Daten
1 Technische Daten
1.1 Motornummer
1.2 Motormerkmale
10 – Motor aus- und einbauen
1 Motor aus- und einbauen
1.1 Hinweise zum Ausbauen
1.2 Motor am Montagebock befestigen
1.3 Hinweise zum Einbauen
1.4 Anzugsdrehmomente
1.5 Aggregatelagerung
13 – Kurbeltrieb
1 Motor zerlegen und zusammenbauen
1.1 Montageübersicht
1.2 Keilrippenriemen aus- und einbauen
2 Ausgleichswelle und Leiterrahmen aus- und einbauen
2.1 Ausgleichswelle aus- und einbauen
3 Zylinderblock, Dichtflansche und Schwungrad aus- und einbauen
3.1 Dichtring für Kurbelwelle, -Riemenscheibenseite ersetzen
3.2 Dichtflansch Riemenscheibenseite, aus- und einbauen
4 Kolben und Pleuel zerlegen und zusammenbauen
4.1 Pleuel trennen
4.2 Kolbenstand im OT prüfen
4.3 Kolben- und Zylindermaße
15 – Zylinderkopf, Ventiltrieb
1 Zylinderkopf aus- und einbauen
1.1 Zahnriemen aus- und einbauen, spannen
1.2 Saugrohr zerlegen und zusammenbauen
1.3 Zylinderkopf aus- und einbauen
1.4 Kompressionsdruckprüfung
2 Ventiltrieb in Stand setzen
2.1 Ventilsitze nacharbeiten
2.2 Ventilführungen prüfen
2.3 Ventilführungen ersetzen
2.4 Ventilschaftabdichtungen ersetzen
2.5 Nockenwelle aus- und einbauen
2.6 Dichtring für Nockenwelle aus- und einbauen
17 – Schmierung
1 Teile des Schmiersystems aus- und einbauen
1.1 Motoröle
1.2 Ölwanne aus- und einbauen
1.3 Öldruck und Öldruckschalter prüfen
19 – Kühlung
1 Teile des Kühlsystems aus- und einbauen
1.1 Teile des Kühlsystems aufbauseitig
1.2 Teile des Kühlsystems motorseitig
1.3 Anschlussplan für Kühlmittelschläuche
1.4 Kühlmittel ablassen und auffüllen
1.5 Kühler aus- und einbauen
1.6 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen
1.7 Kühlmittelregler aus- und einbauen
20 – Kraftstoffversorgung
1 Teile der Kraftstoffversorgung aus- und einbauen
1.1 Kraftstoffbehälter mit Anbauteilen aus- und einbauen
1.2 Kraftstofffilter in Stand setzen
1.3 Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an der Kraftstoffversorgung
1.4 Sauberkeitsregeln
1.5 Kraftstoffkühler aus- und einbauen
1.6 Kraftstoffbehälter aus- und einbauen
1.7 Gasbetätigung in Stand setzen
1.8 Gaspedalstellungsgeber -G79- prüfen
1.9 Gaspedalstellungsgeber -G79- einstellen
1.10 Tandempumpe prüfen
1.11 Tandempumpe aus- und einbauen
21 – Aufladung
1 Ladeluftsystem mit Abgasturbolader
1.1 Sicherheitsmaßnahmen
1.2 Sauberkeitsregeln
1.3 Abgasturbolader mit Anbauteilen aus- und einbauen
1.4 Teile der Ladeluftkühlung aus- und einbauen
1.5 Verschlauchungsplan für Ladedruckregelung
2 Ladedruckregelung prüfen
2.1 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- prüfen
23 – Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung
1 Diesel-Direkteinspritzanlage in Stand setzen
1.1 Sicherheitsmaßnahmen
1.2 Sauberkeitsregeln
1.3 Einbauorte - Übersicht
1.4 Saugrohrklappe in Stand setzen
1.5 Pumpe-Düse-Einheit in Stand setzen
1.6 O-Ringe für Pumpe-Düse-Einheit aus und einbauen
1.7 Pumpe-Düse-Einheit aus- und einbauen
2 Bauteile und Funktionen prüfen
2.1 Spannungsversorgung für Diesel-Direkteinspritzanlage prüfen
2.2 Motordrehzahlgeber -G28- prüfen
2.3 Saugrohrdruckgeber -G71- und Höhengeber -F96- prüfen
2.4 Kühlmitteltemperaturgeber -G62- prüfen
2.5 Bremslichtschalter -F- und Bremspedalschalter -F47- prüfen
2.6 Kupplungspedalschalter -F36- prüfen
2.7 Saugrohrtemperaturgeber -G72- prüfen
2.8 Kraftstofftemperaturgeber -G81- prüfen
2.9 Luftmassenmesser -G70- prüfen
2.10 Umschaltung der Saugrohrklappe prüfen
2.11 Motor für Saugrohrklappe -V157- prüfen
2.12 Ventile für Pumpe-Düse-Einheit prüfen
2.13 Hallgeber -G40- für Nockenwellenposition prüfen
3 Zusatzsignale prüfen
3.1 Geschwindigkeitssignal prüfen
3.2 Signale von/zur Klimaanlage prüfen
3.3 Drehzahlsignal prüfen
3.4 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) prüfen
3.5 Datenbus prüfen
4 Motorsteuergerät ersetzen, codieren und anpassen
4.1 Motorsteuergerät ersetzen
4.2 Motorsteuergerät codieren
4.3 Motorsteuergerät an die elektronische Wegfahrsicherung anpassen
26 – Abgasanlage
1 Teile der Abgasanlage aus- und einbauen
1.1 Abgasvorrohr mit Katalysatoren und Anbauteilen
1.2 Schalldämpfer mit Aufhängungen
2 Abgasrückführungs-Anlage
2.1 Teile der Abgasrückführung aus- und einbauen
2.2 Anschlussplan für Unterdruckschläuche
2.3 Abgasrückführungsventil prüfen
2.4 Abgasrückführung prüfen
28 – Vorglühanlage
1 Vorglühanlage prüfen
1.1 Glühkerzen prüfen