VW Golf 6 (08-12) Reparaturleitfaden 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM

Tec-Verlag GmbH
Artikel Nr: VW-Golf-5K-0025
ISBN-Nummer: 978-3-7397-1669-5
Verlag: TEC VERLAG GmbH

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Modelle: VW Golf 2009 ➤ Golf Plus 2009 ➤

Typ: 5K1 521

Artikelart: Reparaturleitfaden

Behandelte Reparaturgruppe: Getriebe

Ausgabe: 04.2018

Seitenzahl: 414

Artikelzustand: Neu

Druckvariante Print: Printversion in S/W

Sprache: Deutsch

Modelljahre: 2008-2012

Getriebekennbuchstabe: MLJ, MPQ, NBA, NQK, NTZ MGU, MLJ, MPQ, NBA, NQK, NTZ »LKG«, LKM, LPJ, LWZ, MGK, MLB, MPH, NBA, NQK, NTZ »KUT«, LKP, LKJ, LPL, LWW, MGM, MLD, MPK, MSL, MUV, NAU, NAZ, NQA, NQJ, NTP, NTX LPN LYG, LKJ, LSU, MGP, MLF, MPM, NAW, NQF, NTU LSS, MGL, MPJ LYG, LST

Beschreibung

Produktdetails zu VW Golf 6 (08/12) Reparaturleitfaden 7 Gang/Doppelkupplungsgetriebe 0AM mit 414 Seiten. Auch als eBook (PDF Download) verfügbar.

Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert und beinhalten Anzugsdrehmomente, empfohlene Spezialwerkzeuge sowie technischen Daten. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe.

Reparaturgruppe

00 - Technische Daten
30 - Kupplung
34 - Betätigung, Gehäuse
35 - Räder, Wellen
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe vorn

Inhaltsverzeichnis

00 – Technische Daten
1 Kennzeichnung des Getriebes
2 Übersicht Kraftübertragung
3 Kennbuchstaben, Motorzuordnung
3.1 Polo 2010 >  
3.2 Touran 2003 >  
3.3 Golf 2004 >  
3.4 Passat CC 2009 >; CC 2010 >  
3.5 Passat 2006 >  
3.6 Golf 2009 >  
3.7 Golf Plus 2009 >  
3.8 Golf Plus 2005 >, Cross Golf
3.9 Scirocco 2009 >  
4 Füllmengen
5 Allgemeine Reparaturhinweise
5.1 Werkzeuge
5.2 Getriebe
5.3 Wälzlager
5.4 Öl
5.5 Arbeiten mit Prüfgerät
30 – Kupplung
1 Doppelkupplung aus- und einbauen, Getriebebaudatum bis 05.2011
1.1 Montageübersicht - Doppelkupplung, Getriebebaudatum bis 05.2011
1.2 Doppelkupplung ausbauen, Getriebebaudatum bis 05.2011
1.3 Position der Einrücklager für Kupplung „K 1“ und „K 2“ einstellen, Getriebebaudatum bis
05.2011
1.4 Doppelkupplung einbauen, Getriebebaudatum bis 05.2011
2 Doppelkupplung aus- und einbauen, Getriebebaudatum ab 06.2011
2.1 Montageübersicht - Doppelkupplung, Getriebebaudatum ab 06.2011
2.2 Doppelkupplung ausbauen, Getriebebaudatum ab 06.2011
2.3 Position der Einrücklager für Kupplung „K 1“ und „K 2“ einstellen, Getriebebaudatum ab
06.2011
2.4 Doppelkupplung einbauen, Getriebebaudatum ab 06.2011
3 Dichtringe kupplungsseitig aus- und einbauen
34 – Betätigung, Gehäuse
1 Notentriegelung des Wählhebels
2 Griff für Wählhebel aus- und einbauen
2.1 Drucktaste im Griff in Einbaustellung bringen
3 Schaltbetätigung Fahrzeuge bis 02.2009
3.1 Übersicht Schaltbetätigung bis 02.2009
3.2 Wählhebelseilzug aus- und einbauen bis 02.2009
4 Schaltbetätigung ab 03.2009
4.1 Übersicht Schaltbetätigung Fahrzeuge ab 03.2009
4.2 Schaltbetätigung aus- und einbauen
5 Schaltbetätigung prüfen
5.1 Wählhebel in Stellung „P“ und Zündung eingeschaltet
5.2 Wählhebel in Stellung „N“ und Zündung eingeschaltet
5.3 Wählhebel in Stellung „Tiptronic“
5.4 Zündung und Licht eingeschaltet
5.5 Wählhebel-Positionsanzeige
5.6 Wählhebelseilzug prüfen und einstellen
6 Sicherheitshinweis zu der Mechatronik für Doppelkupplungsgetriebe -J743-
7 Mechatronik Übersicht
8 Mechatronik für Doppelkupplungsgetriebe -J743- ausbauen; Getriebe ist eingebaut
9 Mechatronik für Doppelkupplungsgetriebe -J743- von Hand in »Ausbauposition« bringen
10 Mechatronik für Doppelkupplungsgetriebe -J743- einbauen
11 Blick auf die Schaltgabeln; Mechatronik ist ausgebaut
12 Kupplungskolben ersetzen
13 Steuergerät für Mechatronik für Doppelkupplungsgetriebe -J743- ersetzen
14 Getriebe aus- und einbauen
14.1 Hinweise zu unterschiedlichen Fahrzeugen, zu unterschiedlichen Getrieben
14.2 Getriebe ausbauen; Golf 2009 >  und Golf Plus 2009 >, 1,2 l - 63- und 77 kW -
Benzinmotor
14.3 Getriebe ausbauen; Golf 2009 >, 1,8 l - 118 kW - Benzinmotor
14.4 Getriebe ausbauen; Polo 2010 >, 1,2 l - 63- und 77 kW Benzinmotor
14.5 Getriebe ausbauen; Polo 2010 >, 1,4 l - 63 kW Benzinmotor
14.6 Getriebe ausbauen; Polo 2010 >, 1,4 l - 103 kW Benzinmotor
14.7 Getriebe ausbauen; Polo 2010 >, 1,6 l - 66 kW Dieselmotor
14.8 Getriebe ausbauen; Polo 2010 >, 1,4 l - 132 kW Benzinmotor
14.9 Getriebe mit Flanschwellen ausbauen; Touran 1,4 l - 103-, 110- und 125 kW Benzinmotor (
und 110 kW Eco-Fuel)
14.10 Getriebe ausbauen; Touran 1,6 l - 77 kW - TDI Motor
14.11 Getriebe ausbauen; Touran 1,9 l - 77 kW - TDI Motor
14.12 Getriebe ausbauen; Passat 2006 >  1,4 l - 110 kW - Eco-Fuel Motor
14.13 Getriebe ausbauen; Passat 2006> 1,4 l - 90 und 110 kW - Benzinmotor
14.14 Getriebe ausbauen; Passat 2006> 1,8 l - 112- und 118 kW - Benzinmotor
14.15 Getriebe ausbauen; Golf Plus 2009 >, 1,4 l - 90 kW - und 118 kW - Benzinmotor
14.16 Getriebe ausbauen; Golf Plus 2009 >, 1,6 l - 75 kW - Benzinmotor
14.17 Getriebe ausbauen; Scirocco 2009 >, 1,4 l - 118 kW - TSI Motor
14.18 Getriebe ausbauen; Golf 2009 >, 1,6 l - 75 kW - Benzinmotor
14.19 Getriebe ausbauen; Golf 2009 >, 1,4 l - 90- und 118 kW - Benzinmotor
14.20 Getriebe ausbauen; Golf 2004 >, Golf Plus 2005 >  und Cross Golf 1,4 l - 90, - 118 kW -
TSI Motor
14.21 Getriebe ausbauen; Golf Plus 2009, 1,6 l - 77 kW Dieselmotor
14.22 Getriebe ausbauen; Golf 2009 1,6 l und 1,9 l - 77 kW - Dieselmotor
14.23 Getriebe ausbauen; Golf 2004 und Golf Plus 2005 1,9 l - 77 kW - TDI Motor
14.24 Getriebe ausbauen; Passat CC 2009>, CC 2010> 1,4 l - 90-, 110-, 118 kW Benzinmotor
und 1,4 l - 110 kW Eco-Fuel Motor
14.25 Getriebe ausbauen; Passat CC 2009>, CC 2010> 1,8 l - 112- und 118 kW - Benzinmotor
14.26 Getriebe ausbauen; Golf Cabriolet 2012 >  1,4 l - 90- und 118 kW - Benzinmotor
14.27 Getriebe einbauen
14.28 Anzugsdrehmomente »Getriebe an Motor« und Hinweise zur Aggregatelagerung
15 Getriebe transportieren und am Montagebock befestigen
16 Getriebeöl
16.1 Getriebeöl ablassen und auffüllen
16.2 Hydrauliköl für Mechatronik ablassen und auffüllen
35 – Räder, Wellen
1 Hinweise zum Zerlegen des Getriebes
1.1 Übersicht: Zerlegen des Getriebes
2 Getriebe zerlegen
3 Getriebe zusammenbauen
4 Getriebegehäuse zerlegen und zusammenbauen
5 Kupplungsgehäuse zerlegen und zusammenbauen
6 Äußere Antriebswelle zerlegen und zusammenbauen
7 Innere Antriebswelle zerlegen und zusammenbauen
8 Abtriebswelle 1 zerlegen und zusammenbauen, Übersicht
8.1 Abtriebswelle 1 teilweise zerlegen
8.2 Abtriebswelle 1 vollständig zerlegen
8.3 Abtriebswelle 1 zusammenbauen
8.4 Schiebemuffen und Synchronkörper der Abtriebswelle 1 zerlegen und zusammenbauen
9 Abtriebswelle 2 zerlegen und zusammenbauen Übersicht
9.1 Abtriebswelle 2 zerlegen
9.2 Abtriebswelle 2 zusammenbauen
9.3 Schiebemuffen und Synchronkörper der Abtriebswelle 2 zerlegen und zusammenbauen
10 Abtriebswelle 3 zerlegen und zusammenbauen Übersicht
10.1 Abtriebswelle 3 zerlegen
10.2 Abtriebswelle 3 zusammenbauen
10.3 Schiebemuffe und Synchronkörper der Abtriebswelle 3 zerlegen und zusammenbauen
11 Hinweise zum Einstellen des Getriebes
11.1 Einstellscheiben des Kupplungsgehäuses ermitteln
12 Einstellscheiben des Getriebegehäuses ermitteln
13 Parksperre
13.1 Deckel für Parksperre aus- und einbauen
13.2 Parksperre aus- und einbauen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe vorn
1 Dichtringe
1.1 Dichtring für Steckwelle rechts ersetzen
1.2 Dichtring für Steckwelle links ersetzen
1.3 Dichtring für Flanschwelle rechts ersetzen
1.4 Dichtring für Flanschwelle links ersetzen

Getriebekennbuchstaben:

MLJ, MPQ, NBA, NQK, NTZ MGU, MLJ, MPQ, NBA, NQK, NTZ »LKG«, LKM, LPJ, LWZ, MGK, MLB, MPH, NBA, NQK, NTZ KUT, LKP, LKJ, LPL, LWW, MGM, MLD, MPK, MSL, MUV, NAU, NAZ, NQA, NQJ, NTP, NTX LPN LYG, LKJ, LSU, MGP, MLF, MPM, NAW, NQF, NTU LSS, MGL, MPJ LYG, LST, LKQ, KTZ, LQN, MGN, MLE, MPL, NKA, NQE, NTT