VW Golf 4 (97-06) Reparaturleitfaden Automatk Getriebe 01M

Artikelnummer
VW-Golf-1J-018
Artikel Nr: VW-Golf-1J-018
ISBN-Nummer: 978-3-7397-1613-8
Verlag: TEC VERLAG GmbH
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eTitel VW Golf 4 (97-06) Reparaturanleitung Automatk Getriebe 01M
Seitenzahl 249
Artikelzustand Neu
Artikelart Reparaturleitfaden
Sprache Deutsch
Druckvariante Printversion Printversion in S/W
Hersteller VW
Modelle VW Golf IV 1998 ➤ , VW Golf Variant IV 1998 ➤
Typ 1J
Baujahre 1998-2006
Verlag TEC VERLAG GmbH
Ausgabe 05.2013
Behandelte Reparaturgruppe Automatikgetriebe
Getriebekennbuchstabe DMN, DMP, DTB, DTH, DQE, DYQ, DVH, DVJ, DVK, DVG, ECL, ESB, ECN, ECK, ECM, ECP, ECQ, ECR, EFB, ECV, ENZ, ELS, ELT, ERX, ELU, ELV, ELW, ELY, ELZ, ESE, ESF, ESJ, FDH, EPJ, FCZ, FDA, FDB, FDC, FDD, FDE, FDF, FDG, EPK, EPL, EPD, EPS, EPN, EPP, ECT, ERQ, EPH,
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Produktdetails zu VW Golf 4 (97-06) Reparaturleitfaden Automatk Getriebe 01M mit 249 Seiten.

Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Dieser Leitfaden ist vorrangig für erfahrene und geschulte Mechaniker bestimmt. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.

Reparaturgruppe

00 - Technische Daten
32 - Drehmomentwandler
37 - Betätigung, Gehäuse
38 - Räder, Regelung
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe

Inhaltsverzeichnis

00 – Technische Daten
1 Anregungen und Kritik zu diesem Reparaturleitfaden
2 Weitere Informationsmittel zum „Automatischen Getriebe 01M“
2.1 Selbstudium-Lehrgang auf ? CD-ROM
2.2 Konstruktion und Funktion des Getriebes
2.3 Die Geschichtliche Entwicklung dieses Getriebes
3 Kennzeichnung des Getriebes
4 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung
5 Füllmengen
5.1 Planetengetriebe
5.2 Achsantrieb
6 Reparaturhinweise
6.1 Werkzeuge
6.2 Prüfgeräte von Volkswagen
6.3 Getriebe
6.4 ? ATF
6.5 ? ATF-Wechsel
6.6 Dichtungen, Dichtringe
6.7 Schrauben, Muttern
6.8 Sicherungen
6.9 Lager
6.10 Kolbenringe
6.11 Innenlamellen
6.12 Einstellscheiben
6.13 Kupplungen
6.14 Schieberkasten
6.15 Elektrische Bauteile
6.16 Geführte Fehlersuche, Fahrzeug-? Eigendiagnose und Messtechnik
7 Reparatur mit einer Austauschkomponente
7.1 Allgemeines
7.2 Einstellarbeiten
7.3 Der gesamte Inhalt einer ? AT-Komponente
7.4 Bauteile der -B1-
7.5 Bauteile der -B2-
7.6 Die ? Kupplungen
7.7 Der ? Schieberkasten mit Ölsieb
8 Fehlersuche für Automatisches 4-Gang Getriebe
8.1 Fahrzeug fährt weder vor- noch rückwärts
8.2 Fahrzeug fährt nicht vorwärts
8.3 Fahrzeug fährt nicht rückwärts
8.4 Getriebe verölt
8.5 Öl (? ATF) tritt im Bereich des Drehmomentwandlers aus
8.6 Sichtbare Verschmutzung des ? ATF und/oder Kühlmittels des Motors
8.7 ? ATF-Stand zu niedrig, Achsölstand zu hoch (oder umgekehrt) - keine äußeren Undichtigkeiten am Getriebe
8.8 Getriebe verölt nur im Bereich der Entlüftungen - keine weiteren äußeren Undichtigkeiten am Getriebe
8.9 ? ATF tritt aus der Entlüftung (nur bei längs eingebautem Getriebe 01N)
8.10 Schaltbetätigung ist schwergängig
8.11 Nicht alle Wählhebelpositionen lassen sich einlegen, eingelegte Fahrstufen sind ohne Funktion
8.12 ? Parksperre rastet nicht ein
8.13 ? Parksperre rastet »mit einem Stoß« aus (Wählhebel zeitweise von „P“ nach „R“
schwergängig)
8.14 Geräusche im Achsantrieb
8.15 Fahrverhalten - Ruckeln im Leerlauf beziehungsweise Ruckeln bei bestimmten Motor-/ Getriebebewegungen
8.16 Motordrehzahl fällt beim Einlegen einer Fahrstufe ab
8.17 Fahrzeug startet nicht oder startet auch in „R-D-3-2-1“
8.18 Fahrzeug startet nicht oder Motor bleibt nach einiger Zeit stehen
8.19 Wählhebel lässt sich aus „N“ oder „P“ schalten, ohne die Bremse zu treten
8.20 Wählhebel lässt sich nicht aus „N“ oder „P“ schalten, obwohl die Bremse getreten wird
8.21 Schaltungen erfolgen nicht (oder zeitweise nicht)
8.22 Beim Gangwechsel sind alle Schaltungen »hart/ruckartig«
8.23 Beim Gangwechsel ist eine Schaltung »hart/ruckartig«
8.24 Schaltung vom 3. in den 4. Gang ist »langgezogen« bei Fahrzeugen mit E/S-Schalter bis 12. 92
8.25 Schaltungen zu »langgezogen«
8.26 Harte Schaltungen unmittelbar nach der Reparatur
8.27 Getriebe schaltet bei konstanter Fahrt ohne ersichtlichen Grund zurück
8.28 Getriebe schaltet nicht bei Kick-down
8.29 Getriebe schaltet erst mit zunehmender Erwärmung
8.30 Getriebe schaltet in Notlauf
8.31 Wählhebelstellung „1“ Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang (keine Kraftübertragung im 1.
Gang)
8.32 Wählhebelstellung „D“, „3“ oder „2“ Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang (keine Kraftübertragung)
8.33 Wählhebelstellung „D“, „3“ oder „2“ Automatisches Getriebe schaltet nicht in den 2. Gang
8.34 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang hydraulisch (3H)
8.35 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang mechanisch (3M)
8.36 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang (nicht Getriebe 001)
8.37 Wählhebelstellung „D“ schaltet nicht in den 4. Gang
8.38 Wählhebelstellung „D“ schaltet nicht in den 4. Gang mechanisch (4M)
8.39 Wählhebelstellung „R“ Automatisches Getriebe schaltet nicht in den Rückwärtsgang
32 – Drehmomentwandler
1 Drehmomentwandler
1.1 Der richtige Umgang mit dem Drehmomentwandler und Wandler richtig einbauen
1.2 Kennzeichnung Drehmomentwandler und wichtige Unterschiede am Wandler
1.3 Gleitlager aus der Turbinenwelle ausbauen
1.4 Dichtring für Drehmomentwandler aus- und einbauen
1.5 Drehmomentwandler entleeren
37 – Betätigung, Gehäuse
1 Prüfgerät von Volkswagen anschließen und Funktionen anwählen
2 Grundeinstellung durchführen
3 Elektrisch/Elektronische Bauteile und Einbauorte
4 Schaltbetätigung instand setzen
4.1 Schaltbetätigung prüfen
4.2 Funktion der Zündschlüsselabzugssperre prüfen
4.3 Wählhebelseilzug aus- und einbauen
4.4 Wählhebelseilzug prüfen und einstellen
4.5 Schaltbetätigung zerlegen und zusammenbauen
4.6 Griff für Wählhebel aus- und einbauen
4.7 Wählhebel aus- und einbauen
4.8 Magnet für Wählhebelsperre -N110- und Leitung für Wählhebelbeleuchtung aus- und
einbauen
4.9 Sperrzug für Zündschlüsselabzugssperre aus- und einbauen, einstellen
5 Hauptdruck messen
6 Getriebe aus und einbauen - benötigte Werkzeuge
6.1 Aufnahmeschienen -VW 457- ändern
6.2 Getriebe aus- und einbauen
6.3 Transport des Automatischen Getriebes
6.4 Anzugsdrehmomente
6.5 ? ATF-Stand prüfen und ergänzen
6.6 Anlasserbuchse aus- und einbauen
6.7 Getriebe mit Schaltelementen
6.8 Getriebe am Montagebock befestigen
7 Getriebe zerlegen und zusammenbauen
7.1 ATF-Kühler und ATF-Einfüllrohr aus- und einbauen
7.2 ? Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen -Übersicht-
7.3 I - ? ATF-Pumpe bis Stützrohr aus- und einbauen
7.4 II - Rückwärtsgang-Kupplung -K2- bis Sonnenrad groß aus- und einbauen
7.5 III - Freilauf und Rückwärtsgang-Bremse -B1- aus- und einbauen
7.6 IV - Planetenträger und Getriebegehäuse mit Antriebsrad und Deckel
7.7 ? Planetengetriebe zerlegen
7.8 ? Planetengetriebe zusammenbauen
7.9 Austauschkomponente einbauen
7.10 Übersicht aller Einstellarbeiten am ? Planetengetriebe
7.11 Planetenträger einstellen
7.12 Rückwärtsgang-Bremse -B1- einstellen
7.13 Kupplungsspiel zwischen -K1- und -K2- einstellen
7.14 2. und 4. Gang-Bremse -B2- einstellen
38 – Räder, Regelung
1 ? ATF-Pumpe zerlegen und zusammenbauen
2 Freilauf mit -B1- Kolben zerlegen und zusammenbauen
3 1.- bis 3.-Gang-Kupplung -K1- zerlegen und zusammenbauen
4 Rückwärtsgang-Kupplung -K2- zerlegen und zusammenbauen
5 3. und 4. Gang-Kupplung -K3- mit Turbinenwelle zerlegen und zusammenbauen
6 Ölwanne aus- und einbauen
7 Ölsieb aus- und einbauen
8 Leiterfolie mit Getriebeöltemperaturgeber -G93- aus- und einbauen
9 ? Schieberkasten aus- und einbauen
9.1 Übersicht - Schieberkasten
9.2 Montagereihenfolge ? Schieberkasten aus- und einbauen
10 Parksperre zerlegen und zusammenbauen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
1 Achsöl im Achsantrieb prüfen
1.1 Fahrzeuge ohne Kontrollschraube im Achsantrieb
1.2 Fahrzeuge mit Kontrollschraube im Achsantrieb
2 Dichtringe des Achsantriebes aus- und einbauen
2.1 rechte Seite
2.2 linke Seite
3 Achsantrieb zerlegen und zusammenbauen
3.1 Reparaturübersicht des Achsantriebes
3.2 Antriebsrad aus- und einbauen
3.3 Triebwelle aus- und einbauen
3.4 Ausgleichgetriebe aus- und einbauen
3.5 Ausgleichgetriebe zerlegen und zusammenbauen
4 Achsantrieb einstellen
4.1 Übersicht der Einstellarbeiten
4.2 Einstellarbeiten beim Ersetzen von einzelnen Bauteilen
4.3 Triebwelle einstellen
4.4 Antriebsrad einstellen
4.5 Ausgleichgetriebe einstellen

Getriebekennbuchstaben: DMN, DMP, DTB, DTH, DQE, DYQ, DVH, DVJ, DVK, DVG, ECL, ESB, ECN, ECK, ECM, ECP, ECQ, ECR, EFB, ECV, ENZ, ELS, ELT, ERX, ELU, ELV, ELW, ELY, ELZ, ESE, ESF, ESJ, FDH, EPJ, FCZ, FDA, FDB, FDC, FDD, FDE, FDF, FDG, EPK, EPL, EPD, EPS, EPN, EPP, ECT, ERQ, EPH, EPG

Artikel Nr: VW-Golf-1J-018
ISBN-Nummer: 978-3-7397-1613-8
Verlag: TEC VERLAG GmbH