Audi A4 Cabriolet (2002-2009) Reparaturleitfaden Fahrwerk, Achsen und Lenkung

Artikelnummer
Audi-A4 Cabrio-8H-03
Artikel Nr: Audi-A4 Cabrio-8H-03
Verlag: TEC VERLAG GmbH
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Weitere Informationen
eTitel Audi A4 Cabriolet (2002-2009) Reparaturanleitung Fahrwerk, Achsen, Lenkung
Seitenzahl 342
Artikelzustand Neu
Artikelart Reparaturleitfaden
Sprache Deutsch
Druckvariante Printversion Printversion in S/W
Hersteller Audi
Modelle Audi A4 Cabriolet 2003 >
Typ 8H
Baujahre 04.2002 bis 02.2009
Verlag TEC VERLAG GmbH
Original Lizenzierte Version des original Hersteller Reparaturleitfaden
Ausgabe 10.2013
Behandelte Reparaturgruppe Fahrwerk / Achsen / Lenkung
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Produktdetails zu Audi A4 Cabriolet (2002-2009) Reparaturleitfaden Fahrwerk, Achsen und Lenkung mit 342 Seiten.

Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellen Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die Original - Reparaturinformationen, wie sie auch in AUDI - Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. In der Regel sind Technische Daten, Anzugsdrehmomente und benötigte Spezialwerkzeuge für die beschriebenen Reparaturen enthalten. Der Inhalt des Leitfadens bezieht sich immer auf die in der Beschreibung aufgeführten Reparaturgruppen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des enormen Umfanges, der spezifischen Motorisierungen, unterschiedlicher Getriebetypen und Ausstattungen immer mehrere Reparaturleitfaden für jedes Modell gibt, die in Baugruppen (Motor, Getriebe, Karosserie, Fahrwerk, Elektrik, Schaltpläne usw.) aufgeteilt sind.

Reparaturgruppe

00 - Technische Daten
40 - Radaufhängung vorn
42 - Radaufhängung hinten
43 - Niveauregelung
44 - Räder, Reifen, Fahrzeugvermessung
48 - Lenkung

Inhaltsverzeichnis

00 – Technische Daten
1 Technische Daten
1.1 Fahrwerk
1.2 Lenkung
2 Umweltgerechte Entsorgung von ölgefüllten Bauteilen
2.1 Gasdruckstoßdämpfer vorn entgasen und entleeren
2.2 Gasdruckstoßdämpfer hinten entgasen
2.3 Servolenkgetriebe entleeren
3 Stoßdämpfer prüfen
3.1 Undichtigkeit an Stoßdämpfern
3.2 Geräusche an Stoßdämpfern
3.3 Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand prüfen
3.4 Stoßdämpfer auf dem Shocktester prüfen
4 Befestigung Aggregateträger an Karosserie
4.1 Reparatur beschädigter Gewinde
4.2 Gewinde im Längsträger in Stand setzen
40 – Radaufhängung vorn
1 Radaufhängung vorn in Stand setzen
1.1 Allgemeines:
1.2 Radlagerung in Leergewichtslage heben
1.3 Montageübersicht
2 Federbein
2.1 Federbein aus- und einbauen
2.2 Federbein in Stand setzen
3 Radlagergehäuse
3.1 Radlagergehäuse aus- und einbauen
3.2 Radlagergehäuse mit geschraubtem Radlager in Stand setzen
4 Leichtbauradnabe
4.1 Erkennungsmerkmale
4.2 Demontage und Montage der Schleuderscheibe
5 Lagerbock und Achslenker oben
5.1 Lagerbock aus- und einbauen
5.2 Achslenker oben aus- und einbauen
5.3 Lager für Achslenker oben vorne und hinten ersetzen
6 Aggregateträger
6.1 Aggregateträger aus- und einbauen
6.2 Lager für Aggregateträger ersetzen
6.3 Anschlagkeile der Gummimetalllager aus- und einbauen
7 Tunnelquerträger
7.1 Tunnelquerträger aus- und einbauen
8 Geber für Fahrzeugniveau für Fahrzeuge mit automatischer Leuchtweitenregelung
8.1 Allgemeines
8.2 Einzelteileübersicht
9 Traglenker
9.1 Traglenker aus- und einbauen alle Motorisierungen außer 3,0l TDI, und 3,2l FSI
9.2 Traglenker aus- und einbauen bei Fahrzeugen mit 3,0l TDI, und 3,2l FSI
9.3 Lager für Traglenker ersetzen
10 Führungslenker
10.1 Führungslenker aus- und einbauen
10.2 Lager für Führungslenker ersetzen
11 Stabilisator
11.1 Stabilisator aus- und einbauen
12 Querstrebe
12.1 Querstrebe aus- und einbauen
13 Diagonalstreben vorn aus- und einbauen
14 Gelenkwellen vorn in Stand setzen
14.1 Gelenkwelle aus- und einbauen
15 Gelenkwelle mit Tripodegelenk AAR 2000 instand setzen
15.1 Werkzeuge
15.2 Einzelteileübersicht
15.3 Tripodegelenk zerlegen
15.4 Tripodegelenk zusammenbauen
15.5 Gleichlaufgelenk außen in Stand setzen
15.6 Gleichlaufgelenk außen prüfen
16 Verstemmtes Tripodegelenk AAR 2600 i oder 3300 i zerlegen und zusammenbauen
16.1 Werkzeuge
16.2 Einzelteileübersicht
16.3 Tripodegelenk AAR 2600 i oder 3300 i zerlegen
16.4 Tripodegelenk AAR 2600 i oder 3300 i zusammenbauen
17 Gelenkwellen mit Tripodegelenk AAR 2900 instand setzen
17.1 Montageübersicht
17.2 Gleichlaufgelenk außen instand setzen
17.3 Tripodegelenk AAR 2900 zerlegen und zusammenbauen
18 Gelenkwelle mit Gleichlaufinnengelenk (Durchmesser 100 mm) instand setzen
18.1 Werkzeuge
18.2 Einzelteileübersicht
18.3 Gleichlaufgelenk innen instand setzen
18.4 Gleichlaufgelenk außen instand setzen
18.5 Gleichlaufgelenk außen prüfen
18.6 Gleichlaufgelenk innen prüfen
19 Gelenkwelle mit Gleichlaufinnengelenk (Durchmesser 108 mm) in Stand setzen
19.1 Werkzeuge
19.2 Einzelteileübersicht
19.3 Gleichlaufgelenk innen instand setzen
19.4 Gleichlaufgelenk außen instand setzen
19.5 Gleichlaufgelenk außen prüfen
19.6 Gleichlaufgelenk innen prüfen
42 – Radaufhängung hinten
1 Bauteilanordnung der Hinterachse
1.1 Allgemeines
1.2 Radlagerung in Leergewichtslage heben
1.3 Bauteilgruppen
1.4 Teil I Aggregateträger - Frontantrieb
1.5 Teil II Aggregateträger - Allradantrieb
1.6 Teil III Trapezlenker Querlenker Spurstange
1.7 Teil IV Radträger - Frontantrieb
1.8 Teil V Radlagergehäuse (Stahl) - Allradantrieb
1.9 Teil VI Stabilisator
1.10 Teil VII Radlagergehäuse (Aluminium) - Allradantrieb
2 Geber für Fahrzeugniveau für Fahrzeuge mit automatischer Leuchtweitenregelung
2.1 Montageübersicht - Geber für Fahrzeugniveau
2.2 Geber für Fahrzeugniveau im Fahrzeug ersetzen
3 Schraubenfeder hinten
3.1 Schraubenfeder aus- und einbauen
4 Stoßdämpfer
4.1 Stoßdämpfer aus- und einbauen
4.2 Stoßdämpfer in Stand setzen
5 Radträger/Radlagergehäuse und Radlagereinheit
5.1 Radträger/Radlagergehäuse (Stahl) aus- und einbauen
5.2 Radträger instand setzen - Frontantrieb
5.3 Radlagergehäuse (Stahl) instand setzen - Allradantrieb
5.4 Radlager bei eingebautem Radlagergehäuse (Stahl) aus- und einpressen - Allradantrieb
5.5 Geschraubte Radlagereinheit aus- und einbauen
5.6 Radlagergehäuse (Aluminium) aus- und einbauen - Allradantrieb
6 Leichtbauradnabe
6.1 Erkennungsmerkmale
6.2 Demontage und Montage der Schleuderscheibe
7 Querlenker
7.1 Querlenker aus- und einbauen
7.2 Lager für Querlenker ersetzen
7.3 Mutter für Befestigung Querlenker am Aggregateträger ersetzen
8 Trapezlenker
8.1 Allgemeine Hinweise
8.2 Trapezlenker aus- und einbauen
9 Aggregateträger hinten
9.1 Aggregateträger aus- und einbauen
9.2 Lager für Aggregateträger ersetzen
9.3 Aggregatelagerung - Montageübersicht
9.4 Differentiallager hinten ersetzen
10 Spurstange
10.1 Allgemeine Hinweise
10.2 Spurstange aus- und einbauen
10.3 Steinschlagschutz 8E0 501 561 (alte Ausführung) für Spurstange (dreiteilige Ausführung) aus- und einbauen
10.4 Steinschlagschutz (neue Ausführung) für Spurstange (einteilige Ausführung) aus- und einbauen
11 Stabilisator
11.1 Stabilisator aus- und einbauen
11.2 Lager für Stabilisator ersetzen
11.3 Koppelstange für Stabilisator aus- und einbauen
12 Diagonalstreben
12.1 Diagonalstreben vorn bzw. hinten aus- und einbauen
13 Gelenkwelle hinten in Stand setzen
13.1 Gelenkwellen aus- und einbauen
13.2 Gelenkwelle mit Gleichlaufinnengelenk (Durchmesser 100 mm) in Stand setzen
13.3 Gelenkwelle mit Gleichlaufinnengelenk (Durchmesser 108 mm) instand setzen
13.4 Gleichlaufgelenk außen prüfen
13.5 Gleichlaufgelenk innen prüfen
43 – Niveauregelung
1 Dynamic-Ride-Control (DRC II)
1.1 Allgemeines
1.2 Einbauorte
1.3 Zentralventil und Verschraubungen zu den Federbeinen
1.4 Fehlersuche für DRC II
1.5 Systemdruckprüfung für DRC II
1.6 Dynamic-Ride-Control (DRC II) - entleeren und befüllen
1.7 Zentralventil aus- und einbauen
44 – Räder, Reifen, Fahrzeugvermessung
1 Räder, Reifen
2 Reifendrucküberwachung
2.1 Allgemeines
2.2 Montageübersicht des Reifendruck-Überwachungssystems
2.3 Montageübersicht Radelektronik
2.4 Reifenwechsel
2.5 Metallventilkörper aus- und einbauen
2.6 Steuergerät für Reifendrucküberwachung -J502- aus- und einbauen
2.7 Antenne für Reifendruckkontrolle hinten aus- und einbauen
2.8 Systemanwendung Reifendruck-Überwachungssystems
3 Fahrzeugvermessung
3.1 Allgemeines
3.2 Prüfvoraussetzungen:
3.3 Sollwerte für Fahrzeugvermessung
3.4 Messvorbereitungen
3.5 Zuordnung der Adapter zum Fahrwerk für die Vermessung
3.6 Mechanische Mittestellung der Zahnstange prüfen
3.7 Sturz an der Vorderachse prüfen, ggf. ausmitteln
3.8 Sturz an der Hinterachse einstellen
3.9 Spur an der Hinterachse einstellen
3.10 Vorspurkurve an der Vorderachse einstellen
3.11 Fahrzeug für die Vermessung in Anfangslage bringen
3.12 Fahrzeug anheben mit Fahrwerk 1BA, 1BB, 1BR, 1BE, 1BV, 1BD, 2MC, 2ME
3.13 Spurkonstante „S“ einstellen
3.14 Spur an der Vorderachse einstellen
48 – Lenkung
1 Airbag-Lenkrad
1.1 Montageübersicht: Airbag-Lenkrad
1.2 Airbag-Lenkrad aus- und einbauen
2 Lenksäule
2.1 Montageübersicht: Lenksäule
2.2 Transportsicherung
2.3 Lenksäule auf Beschädigung prüfen
2.4 Lenksäule aus- und einbauen
2.5 Lenkschloss mit Zündanlassschalter ohne Schließzylinder aus- und einbauen
3 Servolenkgetriebe
3.1 Montageübersicht: Servolenkgetriebe
3.2 Servolenkgetriebe aus- und einbauen bei Linkslenker
3.3 Servolenkgetriebe aus- und einbauen bei Rechtslenker
3.4 Servolenkgetriebe instand setzen
3.5 Wärmeschutzbleche aus- und einbauen
4 Servolenkgetriebe einstellen
5 Servotronic-Lenkgetriebe
5.1 Montageübersicht Servotronic-Lenkgetriebe
5.2 Servotronic-Lenkgetriebe instand setzen
5.3 Spannungsversorgung für Servotronic prüfen
5.4 Geschwindigkeitssignal prüfen
5.5 Magnetventil für Servotronic prüfen
6 Spurstangenkopf und Spurstange
6.1 Spurstangenkopf aus- und einbauen
6.2 Spurstangen aus- und einbauen
7 Ölstand prüfen, Lenksystem entlüften, Dichtigkeit prüfen
7.1 Ölstand der Servolenkung prüfen
7.2 Lenksystem nach Umbau entlüften
7.3 Lenksystem auf Dichtigkeit prüfen
8 Montageübersicht: Flügelpumpe, Nachfüllbehälter, Hydraulikleitungen
8.1 Montageübersicht für Fahrzeuge mit 4-Zyl.-Motor, 6-Zyl.-Ottomotor (FSI) und 6-Zyl.-
Dieselmotor
8.2 Montageübersicht 6-Zyl.-Ottomotor (MPI)
8.3 Montageübersicht 8-Zyl.-Ottomotor mit Kettenantrieb
9 Förderdruck der Flügelpumpe prüfen
9.1 Fahrzeuge mit 4-Zyl. Motor, 6-Zyl. Ottomotor (FSI) und 6-Zyl. Dieselmotor
9.2 Fahrzeuge mit 6-Zyl.-Ottomotor (MPI)
9.3 Fahrzeuge mit 8-Zyl.-Ottomotor mit Kettenantrieb
10 Flügelpumpe aus- und einbauen
10.1 Allgemeines
10.2 Flügelpumpe aus- und einbauen, Fahrzeuge mit 4-Zyl.-Motor
10.3 Flügelpumpe aus- und einbauen für Fahrzeuge mit 6-Zyl.-Ottomotor (MPI)
10.4 Flügelpumpe aus- und einbauen für Fahrzeuge mit 6-Zyl.-Ottomotor (FSI)
10.5 Flügelpumpe aus- und einbauen für Fahrzeuge mit 6-Zyl.-TDI-Motor 2,5l
10.6 Flügelpumpe aus- und einbauen für Fahrzeuge mit 6-Zyl.-TDI Common Rail Motor 2,7l und 3,0l 
10.7 Flügelpumpe aus- und einbauen für Fahrzeuge mit 8-Zyl. Ottomotor mit Kettenantrieb
11 Einbaulage Saugschlauch
11.1 Einbaulage Saugschlauch an Flügelpumpe
11.2 Einbaulage Saugschlauch an Servoölbehälter, gültig für alle

Artikel Nr: Audi-A4 Cabrio-8H-03
Verlag: TEC VERLAG GmbH